Es ist ratsam, stets zum Beginn eines neuen Schuljahres auf ein Internat zu wechseln – ganz gleich, wie lange Ihr Kind im Ausland bleiben möchte. Oft werden nach den Sommerferien die Karten unter den Internatsbewohnern neu gemischt und es ist leichter, sich zu integrieren, Anschluss und Freunde zu finden. Ein Einstieg in die 8., 9. oder 10.
Klasse nach dem englischen Schulsystem (LINK zu Schulsystem) sind empfehlenswerte Zeitpunkte. Sowohl bei den österreichischen/deutschen Schulen als auch bei den Schulen im Ausland wird der Wechsel dann leichter genehmigt. Die Kinder sollten ca. 12 Jahre alt sein und mit Freude ihrem Auslandsaufenthalt entgegenblicken.
Bei den Kosten rechnen die Internate in England, Wales und Schottland pro Trimester ab. Diese betragen pro Term in der Oberstufe im Durchschnitt zwischen 12.000 Pfund und 15.000 Pfund (ca. 14.000€ bis 17.500€). Hinzu kommen noch Taschengeld sowie Kosten für Uniform, ggf. Visum, Schulmaterial und Guardians.
Guardians sind für die Kinder Ansprechpartner für alle Belange vor Ort.
In Summe sollten Eltern für ein Schuljahr mit drei Trimestern inklusive Nebenkosten 40.000 - 50.000 Euro einkalkulieren. Sportlich, musisch oder künstlerisch begabte Kinder haben die Möglichkeit, ein Teilstipendium am jeweiligen Internat zu erhalten. Wir können dies im Vorfeld für Sie prüfen und helfen Ihnen bei der Antragstellung.
Es gibt schnelle und sichere Lösungen, die Schulgebühren ins Ausland zu überweisen. Folgende Finanzinstitute haben sich hierauf spezialisiert:
Standard Visitor Route:
SchülerInnen aus der EU oder dem EWR Raum, die nicht länger als sechs Monate in Großbritannien studieren möchten, benötigen KEIN Visum. Sie erhalten ein Standard Visitor Route bei der Einreise. Benötigt werden lediglich:
Bestätigung des Internats über den AufenthaltChild Student Visa:
Wer länger als sechs Monate in Großbritannien verweilen möchte, aus dem EU- oder EEA Raum stammt und zwischen 4 und 17 Jahre alt ist, benötigt ein Child Student Visum. Achtung: das Alter zum Zeitpunkt der Antragstellung ist hier ausschlaggebend und nicht das Alter bei Reiseantritt. Neben der Beantragung des Visums muss auch eine Versicherungsgebühr für den National Health Service gezahlt werden. Gerne informieren wir Sie hier ausführlich, Informationen finden Sie jedoch auch unter https://www.gov.uk/child-study-visa.
Student Visa:
Dieses Visum gilt ab 18 Jahren. Es muss vorgelegt werden, wenn man sich mehr als sechs Monate in Großbritannien aufhalten wird. Auch hier gilt das Alter zum Zeitpunkt der Visumsbeantragung und nicht der eigentliche Reiseantritt. Alle Informationen rund um das Student Visum erhalten Sie online. Bei Unverständlichkeiten oder Fragen können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren. https://www.gov.uk/student-visa.
Früh übt sich! In Großbritannien kommen die Kinder bereits mit fünf Jahren in die Schule. Anschließend besuchen Sie 13 Jahre lang die Schule. Nicht vergessen: Durch den früheren Schuleintritt entsteht eine Zeitverschiebung. Somit entspricht die englische 9. Klasse der 8. Klasse in Deutschland und der 4. Klasse Unterstufe in Österreich, die 10. Klasse ist der 9. Schulstufe bei uns gleichzusetzen und so weiter.
Der internationale Abschluss: International Baccalaureate Diploma IB
Wer ein IB-Diploma in der Tasche hat, dem stehen weltweit alle Türen offen. Der Abschluss wird wegen seiner internationalen Vergleichbarkeit an nahezu allen Universitäten anerkannt und gilt als der anspruchsvollste Abschluss am Ende einer Schullaufbahn.
Ähnlich wie in Deutschland, stellen sich die Absolventen während der letzten zwei Oberstufenjahre (12. und 13. Klasse des britischen Schulsystems) in ihrer Fächerwahl breit auf. Sechs Hauptfächer aus mindestens fünf unterschiedlichen Bereichen müssen ausgewählt werden. Drei dieser Fächer werden im Higher Level, also als Leistungskurs belegt. Die anderen drei im Standard Level, das dem Grundkurs-Niveau entspricht. Zu den Hauptfächern zählen: Muttersprache, Fremdsprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Kunst.
Darüber hinaus müssen IB-Diploma-SchülerInnen 150 Stunden außerschulische Aktivitäten in den Bereichen Sport, Kunst und allgemeinnütziger Arbeit leisten, am Kurs Theory of Knowledge teilnehmen sowie eine Extended Essay (EE), eine Facharbeit verfassen.
Die fachgebundene Hochschulreife: A-Level
Mit der traditionellen, britischen „Reifeprüfung“ (Matura/Abitur) haben die AbsolventInnen für alle Universitäten in Großbritannien eine Hochschulzugangsberechtigung. Um mit einem A-Level an den deutschen, österreichischen und Schweizer Universitäten zugelassen zu werden, ist die richtige Fächerwahl in der Oberstufe (12. und 13. Klasse des britischen Schulsystems) entscheidend. Denn anders als beim IB-Diploma, wählen die SchülerInnen hier aus 40 verschiedenen Fächern vier Fächer für ihre Abschlussprüfung aus. Es wird sich also auf wenige Fächer konzentriert, die mit einem hohen Stundenumfang in der Lower Sixth Form (A1, britische Klasse 12) und der Upper Sixth Form (A2 britische Klasse 13,) unterrichtet werden. Ideal für alle, die bereits eine berufliche Tendenz haben und wissen, was sie studieren möchten. Mit der richtigen Fächerkombination und ihrem Vorwissen können die SchülerInnen erfolgreich an einer Hochschule durchstarten.
Die Mittlere Reife: General Certificate of Secondary Education GCSE
Das GCSE ist der erste wichtige Schulabschluss der Mittelstufe. Es ist mit der mittleren Reife in Deutschland gleichzusetzen und wird in acht bis 15 Fächern abgelegt. Das GCSE erstreckt sich über die 10. und 11. Klasse des britischen Schulsystems. In Österreich wäre das die 5. Und 6. Klasse. Daran schließen sich dann die Prüfungen für das A-Level oder das IB-Diploma an.
Besonderheiten:
Als Gründungsmitglied der Round Square Organisation liegen die erzieherischen Ziele der Box Hill Schule der Philosophie des Round Square Gründers Kurt Hahn zugrunde. In Box Hill werden seine sechs Pfeiler “IDEALS” (Internationalism, Democracy, Environmental concern, Adventure, Leadership, Service) aktiv gelebt.
Die SchülerInnen erhalten eine ganzheitliche Ausbildung, die auf Eigenständigkeit, Toleranz und Verantwortung für sich und andere ausgerichtet ist.
Besonderheiten:
1407 gegründet, ist Oswestry eine der ältesten nicht-konfessionellen Privatschulen Englands. Die Schule liegt am Rande der idyllischen Stadt Oswestry, an der Grenze von England zu Wales, eingebettet in malerischer Landschaft.
Neben gelebter Traditionen zeichnet sich Oswestry als kleine Schule durch Herzlichkeit, Fürsorge und Innovationsgeist aus.
Besonderheiten:
Die Werte der anglikanischen Kirche wie Integrität, Toleranz und der Dienst an anderen sind zentrale Faktoren für ein gelingendes Miteinander in Warminster. Es ist ein Ort, an dem man schnell Teil der Gemeinschaft ist, sich selbst sein darf und sich entfalten kann. Die SchülerInnen wachsen zu selbstbewussten Erwachsenen heran, ohne abgehoben zu sein. Das Design und Technologie- und Naturwissenschaftslabor sind auf Universitätsstandard.
Besonderheiten:
Gordonstoun wurde 1934 vom deutschen Pädagogen Kurt Hahn gegründet und ist seit jeher für sein fortschrittliches Denken und seinen Pioniergeist bekannt. Hahn war Gründer des „Duke of Edinburgh’s Award“ und Mitbegründer des „Round Square“ Curriculum. Junge Menschen erweitern hier ihren Horizont durch einen breiten Fächerkanon und zahlreiche außerschulische Aktivitäten.
Die Schule ist bekannt für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung und akademische Spitzenleistungen. Gordonstoun steht für Vielfalt und Toleranz.
Der Leitsatz „Es steckt mehr in dir“ kommt jedem Kind zugute, denn egal wo die Talente stecken, sie werden entdeckt und gefördert und dadurch das Selbstbewusstsein eines jeden jungen Menschen gestärkt.
Besonderheiten:
St Clare’s Oxford liegt im Norden Oxfords und atmet die berühmte Universitätsluft ein. Die Schule wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet und setzt sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Diese sehr internationale Schule demonstriert gelebte Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Die SchülerInnen arbeiten eigenverantwortlich und werden zur Selbständigkeit erzogen. Sie tragen keine Schuluniform und genießen auch sonst mehr Freiheiten als an anderen Internatsschulen.
Die Internatsgebäude befinden sich nicht direkt auf dem Schulcampus, was zu einem größeren Freiheitsgefühl beiträgt. Die SchülerInnen unterstützen sich gegenseitig beim Lernen und entwickeln schnell ein spürbares Gemeinschaftsgefühl in ihren Boarding Häusern und durch zahlreiche gemeinsame Freizeit- und Wochenendaktivitäten. Die IB und Inspektionsresultate sind gleichsam hervorragend!
Besonderheiten:
Nur eine Gehminute vom Stadtzentrum der historischen Marktstadt Brecon entfernt und mitten im Brecon Beacon Nationalpark liegt die traditionelle Internatsschule Christ College Brecon mit schönen alten Gebäuden und moderner Naturwissenschafts- und Kunstabteilung. Durch die überschaubare Größe kennt der Direktor jeden Schüler/jede Schülerin persönlich. Angesichts der kompakten Größe ist es erstaunlich wie viele außerschulische Aktivitäten und AGs den SchülerInnen zur Verfügung stehen.
Auch die Theater AG führt jedes Jahr ambitionierte Stücke wie „Die Adams Familie“ oder „Das Phantom der Oper“ auf. Viele Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers tragen zur Persönlichkeitsbildung bei. In dieser sicheren, freundlichen Umgebung werden die SchülerInnen immer wieder ermutigt kalkulierbare Risiken einzugehen und wachsen über sich hinaus.
Besonderheiten:
Harrogate Ladies’ College (HLC) ist eine kleine Privatschule in der historischen und gleichermaßen malerischen Kurstadt Harrogate. Sie liegt in einer wohlhabenden Gegend nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Durch seine überschaubare Größe kennt hier jeder jeden und die Schülerinnen schätzen den fürsorglichen, wertschätzenden und persönlichen Umgang, der in der ganzen Schulgemeinschaft spürbar ist.
Das HLC ist seit seinen Anfängen eine der führenden, innovativsten Mädchenschulen Englands, an der eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantiert ist. Als sehr musikalische Schule kann HLC mit einem der besten Chöre Groß Britanniens aufwarten. Wer zudem auf Nachhaltigkeit und ausgewogene Ernährung Wert legt, ist hier genau richtig. 90% der in der Küche verarbeiteten Produkte, werden regional bezogen. Das Frühstücksei kommt von glücklichen Hühnern und das Brot ist hausgemacht.
Besonderheiten:
Ihr Engagement die Schülerinnen zu intellektueller Unabhängigkeit und emotionaler Stärke zu erziehen wurde mit der Auszeichnung „Boarding School of the Year 2021“ durch den renommierten Tes Independent School Award gewürdigt. Moreton Hall gleicht oft mehr einem modernen Start-up Unternehmen als einer traditionellen Internatsschule.
Sie erkennen die Zeichen der Zeit, sind innovativ und flexibel und gehen auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Schülerin ein. Beispielsweise gibt es individuelle Lernunterstützung bei Lernunterschieden ohne dass Zusatzkosten anfallen. Moreton Enterprises werden von den Abschlussklassen geführt. Sie eignen sich Fertigkeiten und Wissen für Leben an, erleben Unternehmertum und entwickeln Führungsqualitäten.
Besonderheiten:
Das imposante Hauptgebäude und die Chapel aus dem 18. Jahrhundert versetzen Besucher ins Staunen. Den christlichen Werten verpflichtet, steht Cheltenham College für Loyalität, Respekt und Integrität. Das Leben in der Gemeinschaft und Freundschaft haben großen Stellenwert und jedes Kind wird in seiner akademischen sowie sozialen Entwicklung umfassend, wohlwollend und kompetent unterstützt. Das „Floreat“ Programm hilft Jugendlichen sich zu robusten, glücklichen, positiv-denkenden Menschen zu entfalten. SchülerInnen haben ein herzliches Verhältnis zum Lehrpersonal und so ist Cheltenham ein wahres „home from home“ für alle Cheltonians. Die Tutors unterstützen ihre Schützlinge besonders intensiv bei Hausaufgaben und Projekten und haben deren Lernfortschritt stets im Auge.
Besonderheiten:
Das Cardiff Sixth Form College wurde in den letzten 12 Jahren als beste Schule im Vereinigten Königreich eingestuft, und die Ergebnisse des Colleges sind hervorragend. Im Jahr 2022 erreichten 95 % der Schüler die Note A*-A, 98 % der Schüler erzielten die Note A*-B und 34 Schüler erhielten einen Studienplatz für Medizin. Exzellenter Unterricht, persönliche Betreuung, hochwertige akademische Materialien, eine fast doppelt so hohe Anzahl an Unterrichtsstunden im Vergleich zu anderen Schulen und die Förderung akademischer Schüler mit speziellen Programmen zur Karriereentwicklung machen den Unterschied aus.
Besonderheiten:
Leighton Park ist eine führende koedukative Tages- und Internatsschule für SchülerInnen im Alter von 11-18 Jahren in Reading, Berkshire. Leighton Park wurde vor 130 Jahren als Quäkerschule gegründet. Sie ist eine angesehene HMC-Schule, 25 Minuten von London und Oxford entfernt und eine 30-minütige Taxifahrt von London Heathrow. Sie bietet nicht nur englische akademische Abschlüsse, sondern ist auch eine IB World School, die das IB Diploma Programme anbietet.
Besonderheiten:
Malvern College ist in den traumhaft schönen Malvern Hills gelegen, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Great Malvern entfernt. Der große Campus mit seinen viktorianischen Gebäuden macht Malvern zu einem der schönsten Internaten Englands. Aufgrund des hohen Anteils an InternatsschülerInnen pflegt Malvern eine enge Gemeinschaft in den Boarding Häusern. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam in den Boardinghäusern eingenommen, was das Gefühl Teil einer Familie zu sein stärkt. Malvern zieht besonders ehrgeizige, kosmopolitische SchülerInnen an. 50% der 6th Form SchülerInnen entscheiden sich für einen IB-Abschluss. Die Schule legt jedoch nicht nur Wert auf akademische Spitzenleistung, sondern ermutigt SchülerInnen ihre Talente in Sport, Kunst und Theater zu entdecken und zu entfalten. Das Angebot an außerschulischen Aktivitäten ist riesig und Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Das moderne, bestens ausgestattete Sportzentrum wird Freizeitsportlern sowie Spitzensportlern diverser Disziplinen gerecht. Bezüglich Outdoor Aktivitäten erfreut sich das CCF und Duke of Edinburgh Programm großer Beliebtheit.
Besonderheiten:
Das Wohlbefinden der Mädchen wird auf dieselbe Stufe wie ihre akademischen Leistungen gestellt. Das Internatsleben am Cheltenham Ladies' College bietet den Schülerinnen in diesen wichtigen prägenden Jahren eine unvergleichliche Erfahrung. Das Haussystem ist so strukturiert, dass neue Internatsschülerinnen sich schnell einleben können, während ältere Mädchen sich um die jüngeren kümmern. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Internatsschülerinnen ein zweites Zuhause finden, in dem sie sich aufgenommen und geschätzt fühlen und Teil einer eng verbundenen Gemeinschaft sind. Das Haus dient als Zufluchtsort, in dem die Mädchen essen, schlafen, spielen, sich entspannen und lernen können.
Besonderheiten:
ACS Cobham liegt auf einem 128 Hektar großen Gelände in Surrey, 20 Meilen südlich von London. ACS nimmt jährlich über 1000 SchülerInnen im Alter von 2 bis 18 Jahren auf und bietet sowohl das International Baccalaureate (IB)-Diplom als auch Advanced Placement (AP)-Kurse an. Bei ACS kommen Vielfalt, Innovation, akademische Exzellenz und globales Bewusstsein zusammen, um eine dynamische Lerngemeinschaft und eine außergewöhnliche Schulerfahrung zu schaffen. ACS schafft Gelegenheiten und Aktivitäten, die ihre SchülerInnen dazu inspirieren, auf neue, aufregende Weise zu denken, so dass sie ein tieferes, differenzierteres Verständnis der Welt, ihrer Bürger und ihres Platzes darin erlangen.
Besonderheiten:
Bede's Senior School ist eine koedukative Tages- und Internatsschule für 13- bis 18- Jährige in Sussex im Südosten Englands. Die Schule hat eine einzigartige Bildungsphilosophie, die sich auf die Erziehung des ganzen Menschen konzentriert. Die Schule ist nicht nur stolz auf ihre Einrichtungen, sondern auch ihren SchülerInnen eine individuelle Ausbildung zu bieten, die Kinder mit den verschiedenen Interessen und Talenten fördert und das Schulleben so gestaltet, dass es sich dem Einzelnen anpasst und nicht umgekehrt. Im sportlichen Bereich bietet die Schule das ganze Jahr über Akademien in Cricket, Fußball, Hockey und Tennis an und unterhält Partnerschaftsvereinbarungen mit lokalen Sportvereinen wie dem Sussex County Cricket Club und dem Brighton and Hove Football Club.
Besonderheiten:
Dollar Academy ist eine HMC-Schule, die für ihre akademische Exzellenz und herausragende Arbeit in den Bereichen Seelsorge, außerschulisches Engagement und Unterricht bekannt ist. Ein engagiertes LehrerInnenteam gewährleistet, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann, während über 120 sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten ein breites Spektrum an Möglichkeiten bieten. Der inspirierende Campus erstreckt sich über 70 Hektar in der malerischen Marktstadt Dollar in Zentralschottland und beherbergt etwa 1300 SchülerInnen im Alter von 5 bis 18 Jahren. Schottland ist für seine Gastfreundschaft bekannt, und ein herzliches Willkommen erwartet alle Besucher der Dollar Academy.
Besonderheiten:
Für internationale Schüler bietet All Hallows den optimalen Einstieg in eine britische Ausbildung. Die immersive Sprachumgebung sorgt für einen nahtlosen Übergang und bereitet die Schüler nicht nur auf die Oberstufe vor, sondern auch auf ein erfolgreiches Studium an renommierten Universitäten. Als unabhängige Vorbereitungsschule bietet sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Möglichkeit, lokale Schulen mit guten Verbindungen zu besuchen, und der Option, eine Ausbildung an einigen der renommiertesten Einrichtungen im Vereinigten Königreich zu absolvieren. All Hallows arbeitet eng mit Eltern und Vertretern zusammen, um den Bildungsweg auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes abzustimmen. Die Vision von All Hallows ist es, jeden Schüler zu fördern und die Entwicklung des "ganzen Kindes" durch innovative Bildung und vielfältige Erfahrungen zu unterstützen. Die sichere und fröhliche Umgebung vermittelt das innere Vertrauen, das für das Gedeihen in einer sich schnell verändernden Welt unerlässlich ist. Während die Kinder geschützt und gefördert werden, werden sie gleichzeitig herausgefordert und gefordert, was ihre Fähigkeit fördert, sich als zukünftige Erwachsene zu entwickeln.
Besonderheiten:
Ardingly College ist eine erstklassige, eigenständige britische Tages- und Internatsschule im Rande des Dorfes Ardingly, umgeben von 230 Hektar natürlicher Schönheit, und befindet sich in einer beneidenswerten Lage. Die Landschaft von Sussex, die Nähe zum lebhaften Brighton und zur Kultur Londons und - für internationale Schüler - die Bequemlichkeit, nur 13 Meilen vom Flughafen Gatwick entfernt zu sein. Die Senior School des Ardingly College gehört zu den 100 besten akademischen Schulen des Vereinigten Königreichs. Eltern und Schüler arbeiten zusammen, um den besten akademischen Weg zu finden, der den Stärken und Fähigkeiten der Schüler entspricht, und bieten Unterstützung bei der Fächerwahl.
Besonderheiten:
Die Eltern wählen die Ashford School aus vielen Gründen: Der hohe akademische Erfolg, die enge Zusammenarbeit mit den Schülern, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen, die Klassengröße, das herausfordernde und unterstützende Umfeld, das breite Angebot an außerschulischen Aktivitäten und die tatkräftigen, spezialisierten Lehrkräfte. Die Ashford School ist stolz darauf, hochqualifizierte Lehrer mit unterschiedlichem Hintergrund auszuwählen.
Besonderheiten:
Die Brentwood School ist eine renommierte britische Bildungseinrichtung, die SchülerInnen im Alter von 3 bis 18 Jahren auf ihrem Bildungsweg begleitet. Ihr Ziel ist es, starke, ambitionierte und eloquente Persönlichkeiten zu entwickeln und zu fördern, die sowohl über akademische als auch soziale Fähigkeiten, Integrität und Engagement verfügen, um die Herausforderungen der nächsten Generation anzunehmen. Mit einer fast 500-jährigen Geschichte bietet die Schule herausragende akademische Standards, erstklassige Einrichtungen und ein breites Spektrum an Clubs und Aktivitäten.
Besonderheiten:
Die Badminton School, gelegen in den grünen Außenbezirken der Universitätsstadt Bristol, ist eine unabhängige Tages- und Internatsschule für Mädchen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die Badminton School verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz und ermutigt ihre Schülerinnen dazu, sich aktiv mit ihren Fächern auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und sich wirklich zu engagieren. Vor allem aber wird das Lernen an der Badminton School als bereichernde Erfahrung empfunden, die durch die familiäre Gemeinschaft der Schule und die herausragende seelsorgerische Betreuung unterstützt wird, was jeglicher Anonymität entgegenwirkt. Jede Schülerin wird hier individuell wahrgenommen und in ihren Talenten und Interessen voll unterstützt. Es gibt kein festes Bild davon, wie eine Badminton-Schülerin sein sollte - sie werden als einzigartige Individuen behandelt. Die Schule ermutigt sie dazu, ihre eigenen Interessen zu verfolgen, ihre Ambitionen zu erkunden und zu erweitern, sowohl in ihrer akademischen Arbeit als auch in außerschulischen Aktivitäten.